SPANISCH
Die spanische Sprache ist eine Weltsprache, die in mehr als 20 Ländern Amtssprache ist. Es gibt weltweit über 400 „hispanohablantes“, also muttersprachliche Sprecher. Nach dem Englischen ist das Spanische die zweithäufigste erlernte Fremdsprache. Damit ermöglicht eine Aneignung dieser romanischen Sprache ein breit gefächertes interkulturelles Lernen, das eine historische Spannweite von den präkolumbianischen Kulturen bis zur hispanischen Gegenwartskultur bietet. Der Spanischunterricht führt damit zu einer multiperspektivischen interkulturellen Handlungsfähigkeit. Spanisch ist am Edith-Stein-Gymnasium ein freiwilliges dreistündiges Unterrichtsfach, welches ab Klasse 9 gewählt werden kann. Ebenso kann in der Oberstufe Spanisch als Grundkurs fortgeführt oder als neueinsetzende Sprache belegt werden.
Aufbauend auf bereits erworbenen Spracherwerbsstrategien sind die Schülerinnen schnell erfolgreich im Erlernen der dritten Fremdsprache. In der Mittelstufe liegt der Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation, so wird die sprachliche und interkulturelle Handlungskompetenz anhand von Alltagssituationen geschult. Dazu gehören etwa Rollenspiele zum Bestellen im Restaurant, Einkaufsdialoge und viele weitere. Dahingegen steht in der Oberstufe die Auseinandersetzung mit themenorientierten Dossiers (z.B. Militärdiktaturen in Südamerika, Wanderungsbewegungen, …) im Fokus steht. Darüber hinaus sind Originaltexte, -filme und -lieder der spanischsprachigen Welt Unterrichtsgegenstände. Ein besonderes Anliegen ist es spanische und südamerikanische Lebenskultur im Klassenraum erlebbar zu machen, so kann es auch sein, dass Tapas zubereitet werden, Mate-Tee verkostet wird oder Tango Argentino getanzt wird. Das Erlernen der spanischen Sprache dient nicht nur der Erweiterung des Allgemeinwissens und der Stärkung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Die Auseinandersetzung mit anderen Wertesystemen führt auch zum Überdenken der eigenen Lebensgestaltung. Aufgrund der steigenden wirtschaftlichen und politischen Bedeutung Spaniens und Hispanoamerikas sowie der zunehmenden Globalisierung der Lebens- und Wirtschaftsräume, erhöhen fundierte Sprachkenntnis die Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt.