Die SV des ESG Speyer stellt sich vor

Liebe Schülerinnen, sehr geehrte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

auf dieser Seite möchten wir Euch die Schülerinnen-Vertretung des Edith-Stein-Gymnasiums vorstellen.
Die SV des ESG besteht aus vier Schülerinnen aus der 10.-12. Klasse. In jedem Jahr wird das Team aus zwei erfahrenen und zwei neu gewählten Schülerinnen gebildet. Die Neuen werden dann automatisch im nächsten Jahr die Schülersprecherin und ihre Stellvertreterin.

Der Aufgabenbereich der SV ist sehr breit gefächert und voller interessanter Angebote für die Schülerinnen. Hier möchten wir Euch unsere vielfältigen Aktionen vorstellen:

• Am ersten Schultag begrüßen wir die neuen Fünftklässler und verkaufen unsere Schul-T-Shirts.
  • In den ersten Wochen des Schuljahres führen wir die Wahl der zwei neuen SV-Mitglieder durch, zeitgleich mit der Wahl der Vertrauenslehrer der Unter- und Mittelstufe. Wir arbeiten eng mit diesen Lehrern zusammen, um Probleme zu lösen, die wir alleine nicht in Angriff nehmen können.
  • Beim Tag der offenen Tür im November basteln wir mit den Schülerinnen der   4. Klasse Buttons und verkaufen die T-Shirts mit dem Schulemblem.
  • Kurz vor Weihnachten veranstalten wir immer einen tollen Bastelnachmittag für die 5.-6. Klässler, der allen viel Spaß macht. Hier kann man in weihnachtlicher Atmosphäre schon das ein oder andere Geschenk für Mama, Papa oder die Großeltern basteln.
  • Am 6. Dezember kommt der Nikolaus! Wir gehen durch alle Klassen und nach einer mehr oder weniger kniffligen Frage oder einem vorgetragenen Gedicht gibt es für jede Schülerin einen leckeren Lebkuchen.
  • Im Februar gehts weiter! Mit der Woche der Freundschaft wollen wir ein Zeichen setzen! Freundschaften sollen in unserer Schule gepflegt werden und so wächst auch unsere Schulgemeinschaft zusammen. Im Schuljahr 10/11 gestalteten wir alle zusammen einen Raum. Jeder durfte seine Hand auf einer Wand verewigen und heraus kam ein großes Kunstwerk, das unsere Gemeinschaft ein Stück zusammenwachsen ließ. Außerdem wurde von den 8ten Klassen Kuchen verkauft und wir organisierten einen Rosenverkauf. Es konnte jeder eine Rose mit lieben Grüßen an seine Freundin verschicken. Der Erlös von 650.- Euro ging an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.
  • Im März verabschieden wir unsere Abiturientinnen Auf dem ESG ist es bei der Zeugnisverleihung Tradition, dass jede Abiturientin von einer Fünftklässlerin eine Rose mit einem Zukunftswunsch überreicht bekommt. Das ist auch für uns immer ein schöner Abend, da wir oft von der Aufregung der Abiturientinnen, aber auch der Aufregung der Fünftklässlerinnen angesteckt werden.
  • Am Ende des Schuljahres wird noch die Wahl des Vertrauenslehrer der Oberstufe durchgeführt.

Neben diesen Aktionen treffen wir uns regelmäßig mit der Schulleitung und den Klassensprechern, um ein Bindeglied zwischen Lehrerkräften und Schülerinnen zu sein.
Natürlich sind wir auch das ganze Jahr über Ansprechpartner und helfen gerne bei Problemen in den Klassen oder mit Lehrern.
Ihr könnt uns direkt auf den Fluren ansprechen oder auch einen Zettel in den seit 2010 installierten Briefkasten neben dem schwarzen Brett werfen.

Egal in welcher Situation ihr euch befindet, wir möchten euch Mitschülerinnen helfen. Habt keine Scheu und sprecht uns einfach an.

Eure SV