Treffpunkt "St. Martha"

Die AG Treffpunkt St. Martha findet statt in Kooperation mit dem Caritas-Altenzentrum St. Martha in Speyer unweit der Kirche St. Joseph. Die AG ist eine Fortsetzung des bereits im Schuljahr 2018/2019 begonnenen Austauschs im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie des in der Projektwoche dort durchgeführten dreitägigen Engagements.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist, durch unterschiedlich akzentuierte Aktionen, so zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Tierschutz-AG, einerseits den Bewohnerinnen und Bewohnern Stunden der Freude zu bereiten und andererseits den teilnehmenden Schülerinnen einen Einblick in die Welt der Betreuung und Pflege zu ermöglichen. Für manche der Teilnehmerinnen eröffnet sich dadurch möglicherweise der Horizont für einen späteren Berufsweg im sozialen Bereich.

Bei monatlich stattfindenden Treffen bereiten wir die dortigen Besuche vor, die z. B. die (Mit)Gestaltung eines musikalischen Nachmittags beinhalten. Hierbei haben die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten und Talente zur Entfaltung zu bringen.

Herzlich eingeladen zu dieser AG sind Schülerinnen der Klassenstufen 6-10.

Ansprechpartner:

Frau Löwenberg (Tierschutz-AG), Frau Oberhettinger, Herr Sattel (Treffpunkt St. Martha)