Mediationskongress in Ingelheim 2024

Am Montag, den 19. Februar 2024 war die KESG-AG unserer Schule in Ingelheim und hat sich dort mit verschiedenen Schülergruppen zum Thema Streitschlichtung ausgetauscht.

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft möchte unter Anleitung von Frau Bernardi, Frau Piller und Herrn Sattel Konflikte lösen und begleiten. Dies geschieht durch eine geführte Mediation, wobei die Situation und auch Gefühlslage aller Beteiligten aufgearbeitet wird, um am Ende einen Kompromiss zu finden.

Um dieser Aufgabe nachzugehen, hatten die 8 Teilnehmerinnen bereits eine 2-tägige Ausbildung, in welcher der Leitfaden nach dem „Bensberger Kommunikationsmodell“ an verschiedenen Übungsszenarien ausprobiert werden konnte.

Zur Vertiefung stand montags der Kongress, mit vielen Workshops und Austauschmöglichkeiten, an. Am Anfang fand eine kleine Kennenlernrunde statt, um später in den verschiedenen Modulen die Möglichkeit zu bieten, offen und ehrlich seine Meinung zu sagen. Daraufhin folgte die Einwahl in verschiedene Vorträge, welche von Expert:innen oder anderen Schulen geleitet wurden. Der Fokus wurde hier vor allem auf die Themen Kommunikation und Gefühle gelegt, aber auch verschiedene Spiele und Techniken wurden vorgestellt.

Unsere Schülerinnen und auch Lehrkräfte hatten somit direkte Verknüpfungsmöglichkeiten zu den frisch gelernten Inhalten ihrer Ausbildung und konnten auch den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Tages wurde noch ein Gruppenfoto und Teilnehmerzertifikat, sowie eine kleine Blume für den Mediationsraum in unserer Schule überreicht.

Wir freuen uns auf den nächsten Kongress und nutzen die Zeit bis dahin, um verschiedene Angebote innerhalb der Schule vorzustellen und vielleicht nächstes Jahr einen eigenen Workshop anzubieten.

Sophie Willy (MSS 11)


zurück