ESG-SofaTalk mit unserer Ehemaligen Tiana Behr, Molekularbiologin

Anlässlich des Tags der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft haben wir vom „Arbeitskreis Starke Mädchen“ die Ehemalige Tiana Behr in unsere Bibliothek eingeladen.

In gemütlicher Plauderatmosphäre hat uns Tiana von ihrem Werdegang erzählt. Während der Frauenanteil in ihrem Bachelorstudiengang Biowissenschaften relativ hoch gewesen sei, habe es im Masterstudiengang in der Elektronenmikroskopie „auf einmal nur noch Männer“ gegeben, das sei „zum Teil richtig heftig gewesen“ – aber sie hat es geschafft und am Ende in Cambridge promoviert! Tiana hat uns von ihrer Begeisterung für das drei Meter hohe Elektronenmikroskop berichtet, an dem sie arbeitet und von ihrer aktuellen Tätigkeit am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg.

Am Ende hat uns Tiana natürlich auch noch verraten, was sie mit ihrer Schulzeit am ESG verbindet: Sie habe das Gefühlt vermittelt bekommen, alles schaffen zu können, sie sei sehr gut vorbereitet worden auf das Leben außerhalb der Schule, sie habe gelernt, selbstbewusst zu sein und für sich einzustehen.

Herzlichen Dank, liebe Tiana, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich unseren Fragen zu stellen und uns zu inspirieren!


zurück