Erneut eine großartige Spendengala!

Die diesjährige Spendengala unter dem Motto 'Geballte Girlpower', gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, war wie auch die letztjährige Spendenveranstaltung, ein voller Erfolg. Die Sporthalle war mit ca. 350 Besuchern bis auf den letzten Platz belegt.

Unter der Organisation unserer Sportlehrerin Julianna Schilling, gab es auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Tanz, Musik, Poetry Slam, Akrobatik und vielem mehr. Unterstützung bekam Frau Schilling beim Aufbau und der Durchführung am Abend von ihrer 10c. Auch ein Spendenbasar stand wieder für die vielen Besucher bereit. Dort konnte man sich mit selbst gestalteten Taschen, Shirts, Untersetzern, Stickern, Anhänger und vielem mehr versorgen. Auch hier ein Dank an Frau Schilling, die mit viel Einsatz unzählige dieser Stücke in Handarbeit zur Verfügung gestellt hatte. Natürlich war auch an das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gedacht. An einem Verpflegungsstand wurden von Schülerinnen hausgemachte Speisen und selbstgebackene Kuchen, Cupcakes u.ä ausgegeben. Wein und Secco kamen vom Weingut Weegmüller. Das Frauenhaus Speyer, an welches der Reinerlös der Veranstaltung gespendet wird, hatte einen Infostand aufgebaut, an dem man sich informieren konnte. Auch Stellwände mit Aushängen zum Thema Frauengewalt, versorgten die Besucher mit Informationen.

Das Programm startete mit einem Eröffnungstanz aller an dem Abend beteiligten Tänzerinnen zu Beyoncés „Who Run the World? Girls!“ Danach wurde das Publikum von den Moderatorinnen der Gala, Franziska Ciucka, Amelie Heck und Nicole Naderi, begrüßt und auf den weiteren Ablauf eingestimmt. Insgesamt tanzten 11 Hip-Hop Tanzgruppen und insgesamt knapp 150 Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Julianna Schilling auf der Bühne. Diese setzten sich aus Mädchen von den ESG Tanz-AGs, dem TSC Grün Gold sowie dem Tanzwerk Silvia Rumpf zusammen. Frau Bürger vom Frauenhaus Speyer stellte im Verlauf des Abends den Interessierten Zuschauern das Projekt Frauenhaus vor. Lieselotte Boewer spielte am Cello, Amira Akta trug einen berührenden Poetry Slam vor. Katy und Mona von der Salsa Tanzschule Habaneando zeigten mit einem Auszug aus ihrer feurigen Show einen Einblick in Ihre Tanzkunst. Akrobatikeinlagen des Circus Belissima, von Jenny Werner,  Romy Schilling und Finja Rhoit, Ropeskipping von Mira Beck und selbstkomponierte Songs von unserem Lehrer Patric Christoph, mit Gitarre und Gesang, rundeten das Programm ab.

Unzählige andere Teilnehmerinnen und Acts, deren Namen hier nicht alle genannt werden konnten, trugen zum Gesamterfolg der Gala bei.

Zum Abschluss tanzten zum Flashmob „Break the Chain“(offizieller One Billion Rising Song) alle Anwesenden, Tänzerinnen wie Gäste ausgelassen und lebensfroh zum Thema der Veranstaltung.

Am Abend kamen durch Spenden und den Basarverkauf unglaubliche  4485 Euro zusammen. Dieser Betrag wird aufgestockt durch die Spenden, die direkt ans Frauenhaus gingen und noch zusammenkommen werden durch den Verkauf der geplotterten Artikel in den Pausen am ESG.

Wir hoffen, so Ende nächster Woche 5000 Euro an das Frauenhaus weiterleiten zu können.


zurück