Lisa-Marie Gruber vom Lions Club geehrt

Jedes Jahr vergibt der Lions-Club Speyer den Friedrich-Magnus-Schwerd-Preis. Unsere Schülerin Lisa-Marie Gruber gehört in diesem Jahr zum Kreis der geehrten SchülerInnen. Damit werden einerseits schulische Leistungen, aber auch außerschulische Tätigkeiten honoriert. Ein Interview.

ESG-Homepage: Lisa-Marie, wie hast Du die Verleihung des Preises erlebt?

Lisa-Marie Gruber: Ich erinnere mich noch an den Tag, als ich von Herr Dr. Kirchberg eine Email bekam. Er teilte mir mit, dass ich den zweiten Preis des Friedrich-Magnus-Schwerd-Preises erhalte. Damit hätte ich niemals gerechnet, weshalb die Freude sehr groß war.

ESG-Hp.:  Wie hast Du den Preis erhalten?

LMG: Aufgrund der Infektionslage konnte leider keine öffentliche Preisverleihung stattfinden. Aus diesem Grund erhielten alle PreisträgerInnen ihre Urkunde per Post. Außerdem wurden Bilder und Informationen zu den TeilnehmerInnen an die Presse weitergebene, wobei schöne Artikel entstanden.

ESG-Hp.: Du engagierst Dich sehr vielseitig, zum Beispiel bei „Young Caritas“, in der Flüchtlingshilfe und hast gute schulische Leistungen. Wer unterstützt Dich?

LMG: Bedanken muss ich mich vor allem bei Frau Best-Sattel, die mich für den Preis vorgeschlagen hat und mich fördert. Auch meine Eltern waren schon immer eine große Unterstützung gewesen und sind es heute immer noch.

ESG-Hp.: Wie sehen Deine Pläne für die Zukunft aus?

LMG: Vielleicht hilft mir der Preis irgendwann dabei, ein Stipendium zu bekommen, womit ich meinen Traum verwirklichen kann: Ein Studium der deutsch-französischen Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie an der Ecole de Droit de la Sorbonne in Paris.

ESG-Hp.: Noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

LMG: Vielen Dank!