„Faire Modenschau“: Schülerinnen auf dem Laufsteg

„Augen auf beim Kleiderkauf!“ - Diese Botschaft stand im Vordergrund der „Einfach anderen Modenschau“, zu der am 05. September 2018 rund 100 Gäste ins Friedrich-Spee-Haus nach Speyer gekommen waren. Acht Schülerinnen der 10. Klasse präsentierten auf dem Catwalk ökologisch fair produzierte Mode aus dem Speyerer Weltladen.

Die Modenschau war nur ein Teil des vielfältigen Abends, zu dem der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Frauenseelsorge des Bistums Speyer sowie die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft im Rahmen der ökumenischen Aktion „Trendsetter Weltretter – einfach anders konsumieren“ eingeladen hatten. 

Über dies wurde darüber informiert, unter welch miserablen Arbeitsbedingungen Kleidung häufig produziert wird und welche ökologischen Schäden verantwortungsloser Konsum zur Folge hat. 

Dr. Monika Bossung-Winkler, Referentin für globales Lernen im Bistum Speyer, machte auf faire Textilsiegel aufmerksam und stelle das „Textilbündnis“ vor, das sich seit 2014 für ein Umdenken in der Modeindustrie aber auch bei Verbrauchern stark macht. 

Im Rahmen einer „Expertenrunde“ wurden Möglichkeiten und Grenzen fairer Textilproduktion diskutiert.

15 Tänzerinnen des ESG unter Leitung von Julianna Schilling wurden für zwei eigens für den Abend einstudierte Choreographien mit frenetischem Applaus belohnt.

Claudia Niekum (MSS 12) begeisterte mit selbstkomponierten Liedern, die sie solistisch vortrug.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!