Fair durch den Advent

Vorfahrt für den Nikolaus, schokoladige Überraschungen und süße Revolution. Ein Bericht von Hannah Merz.

Wir alle lieben Schokolade und in der Vorweihnachtszeit ist der Konsum schokoladenhaltiger Leckereien besonders hoch. Doch extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit in den kakaoproduzierenden Ländern hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Wir als Schulgemeinschaft wollen einen Beitrag leisten dies zu ändern und machen uns in unterschiedlichen Aktionen für fairen Kakao stark:

Bereits Ende November starteten Schülerinnen der 6. Klassen mit dem Verkauf von fair gehandelten Schokoladennikoläusen der Aktion <link https: www.esg-speyer.de schule meldungen-termine meldungen detail _blank>„Vorfahrt für den Nikolaus“. 

Die fairtrade AG beteiligt sich an der Sweet Revolutionund informiert die Schulgemeinschaft in einer Posterausstellung über Arbeits- und Produktionsbedingungen, ausbeutende Strukturen im Welthandel und Kinderarbeit bei der Kakaoproduktion. Sie zeigen auf, wie sich jede und jeder von uns durch unsere Kaufentscheidungen für fairere Bedingungen einsetzen kann. 

Und auch die Schülerinnen der SV, die ihre Mitschülerinnen jedes Jahr am Nikolaustag mit einer schokoladigen Überraschung beschenken, wollen in dieser Thematik ein Vorbild sein. Der Schokololly, den jedes Mädchen bekommt nachdem die Klasse „für den Nikolaus“ ein Gedicht aufgesagt hat, ist natürlich aus zertifiziertem Kakao. Dann schmeckt es gleich noch viel besser.