Atempause im Advent

Am Montag, den 30.11.2020 veranstalteten wir, die 12. Jahrgangsstufe, in der großen Pause am Edith-Stein-Gymnasium die erste Atempause im Advent. Unter dem Motto “Heal the world, let them know it´s Christmas time again”stimmten wir uns auf die Adventszeit ein.

Zu Beginn spielten wir nach einer kurzen Einführung das Lied “Do they know it’s Christmas“ von “Band Aid 30”. Dieses Lied ist Teil eines Bandprojekts, bei dem internationale Popstars ein Lied zusammen aufnahmen, um Geld zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika zu sammeln. In dem Lied wird gesagt: „Heile die Welt, lass es alle wissen, es ist wieder Weihnachtszeit“. Wir fanden das Lied deshalb sehr passend, weil es gerade in Zeiten von Corona auf die Menschen aufmerksam macht, die ein weniger schönes Weihnachten feiern.

In unserem Impuls wollten wir zeigen, wie schwer es für besonders betroffene Menschen sein kann, weil sie das ganze Geld, das sie haben, zum Überleben brauchen. Weihnachten sollte trotzdem von allen Menschen gefeiert werden, weil es eine ganz besondere Nacht ist. In der Vorbereitungszeit sollten wir deshalb anhalten und dankbar sein für alles, was wir haben. Wir sollten an die Familien denken, denen es schlechter geht, als uns und für sie beten.

Anschließend wurden Fürbitten gehalten, für alle die, die Hilfe brauchen und Gott suchen, sowie für die, die sich auf ein etwas anderes Weihnachten vorbereiten.