Adventspäckchen für wohnungslose Frauen

In der AG „Die Brücke“ waren alle betrübt. Nach den Herbstferien durften wir nicht mehr zusammenkommen. Die Coronaregeln untersagten dies. Dabei hatten wir so schöne Ideen. Eine Idee war, Adventspäckchen für wohnungslose Frauen zu packen. Ein Bericht von Pfarrer Jens Dölschner.

Einige Schülerinnen meinten, diese tolle Idee könnten wir auch umsetzen, ohne dass wir als Gruppe zusammenkommen. Da viele dieser Idee zustimmten, gingen wir also ans Werk. Eine Schülerin besorgte über ihre Mutter leere Schuhkartons. Eine andere recherchierte Wünsche von wohnungslosen Frauen. Marie Blechschmidt von der youngcaritas formulierte eine Anleitung zum Päckchenpacken. Und die AG-Schülerinnen, die gerne mitmachen wollten, gingen ans Werk.

Sie beklebten und verzierten die Schuhkartons auf vielfältige Art und Weise. Sie befüllten die Kartons mit Adventssüßigkeiten, Waschlotion und Kuschelsocken und noch vielem mehr. Und sie schrieben eine Karte, um den Päckchenempfängerinnen einfach „Hallo“ zu sagen. 

Am vergangenen Freitag brachten die Schülerinnen stolz ihre Adventspäckchen in die Schule. Über das Caritas–Förderzentrum St. Martin werden diese nun an wohnungslose Frauen in Ludwigshafen übergeben. Was für eine schöne Brücke, die von unseren Mädchen zu diesen Frauen hin gebaut wird. Kein Wunder, dass unsere Schülerinnen nun wieder fröhlich sind.