Die Neuen im Kollegium stellen sich vor

Petra Seckinger

1. Worauf freuen Sie sich besonders am ESG?

Ich freue mich besonders darauf, im Verlauf meines Referendariats viele unterschiedliche Klassen und Kurse kennenlernen zu können und damit einen breiten Einblick in das Schulleben am ESG zu erhalten. Natürlich freue ich mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die mich sehr herzlich am ESG willkommen geheißen haben und mir damit den Einstieg in den Berufsalltagerleichtert und den „Sprung ins kalte Wasser“ so angenehm wie möglich gemacht haben.

2. Wieso wurden Sie Lehrerin?

Mir hat es schon immer großen Spaß gemacht, anderen etwas beizubringen. Schon in meiner eigenen Schulzeit habe ich gerne meine beiden jüngeren Schwestern beim Lernen unterstützt und in meiner Freizeit Nachhilfeunterricht gegeben. Da lag es dann nicht mehr fern, ein Lehramtsstudium zu beginnen.

3. Was macht Ihnen am Lehrerberuf am meisten Spaß?

Der Lehrerberuf ist unheimlich vielseitig und nah am Menschen. Bei der Planung von Unterricht ist auch die eigene Kreativität gefragt, das mag ich sehr. Außerdem gleicht kein Schultag dem anderen und als Lehrer steht man täglich vor einer Vielzahl neuerHerausforderungen, die den Berufsalltag nie langweilig werden lassen.

 

4. Möchten Sie der Schulgemeinschaft noch etwas sagen?

Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre am ESG!