Das Zeichen des Regenbogens

In der vergangenen Woche fand für unsere neuen 5. Klassen ein Gottesdienst statt. Ein Bericht von Pfarrer Jens Dölschner.

Aufregende Tage liegen hinter unseren neuen Schülerinnen der 5. Klassen. Die letzten Ferientage mit dem Packen des Schulranzens für den ersten Schultag an ihrer neuen Schule. Die ersten Schultage mit dem Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und KlassenlehrerInnen. Und der Tag, an dem sie durch ihre Patinnen der 8. Klassen in einem Gottesdienst im Zeichen des Regenbogens willkommen geheißen wurden.

 

Für diesen Gottesdienst hatten die Patinnen ein Regenbogen-Anspiel vorbereitet, indem die Farben miteinander stritten, wer wohl die wichtigste und beste Farbe sei. Durch das Einschreiten des Regens nahmen die Streitenden wahr, dass es besser sei, in Frieden und Versöhnung miteinander zu leben. Und so rückten die Farben zueinander und bildeten einen schönen bunten Regenbogen. Passend zum Spiel hatten die Älteren für die Jüngeren einen Regenbogen gemalt, den sie ihnen persönlich überreichten. Im Fürbittgebet baten die Schülerinnen der 8. Klassen Gott um eine gute Gemeinschaft in den neuen 5. Klassen und um seinen Segen für jede Schülerin darin. Ein großes Dankeschön von Frau Oberhettinger und Herrn Dölschner, die den Gottesdienst gestalteten, an die Patinnen für deren Gottesdienstbeiträge und an Frau Jaschinski für ihre musikalische Gestaltung.