Colonia Agrippina – oder auch: Latein-Fahrt nach Köln

In der Woche vor den Osterferien haben wir - die zwei Latein-Kurse der Jahrgangsstufe 8 -  unsere viertägige Fahrt nach Köln gestartet.

Alle waren gut gelaunt und haben sich gefreut. Als wir in Köln ankamen, ging es gleich zum ersten Programmpunkt: eine Stadtführung durch die Kölner Innenstadt. Wir bekamen viele interessante Fakten der Stadt zu hören und besichtigten währenddessen auch den Kölner Dom. Danach ging es weiter zum Schokoladen-Museum. Hier konnten wir die Produktion der Lindt-Fabrik verfolgen und natürlich durften wir zwischendurch auch mal probieren :).

Auch am nächsten Tag gab es spannende Programmpunkte. Morgens bekamen wir eine Führung durch das Deutsche Sport- & Olympia-Museum und wir erfuhren einiges über die Geschichte des Sports. Natürlich durften wir uns auch in einigen Sportarten, wie z.B. Gewichtheben und Boxen, ausprobieren. Am Nachmittag besuchten wir das Römisch-Germanische Museum. Hier konnten wir nun endlich unser Latein auspacken und gleich ein paar Inschriften übersetzen. Abends ging es dann noch einmal sportlich weiter beim Bowling. 

Am nächsten Tag besuchten wir das „House of 4711“. In diesem Parfüm-Museum wurden wir in die Rezeptur des „Echt Kölnisch Wassers“ eingeweiht. Hier wurde nicht nur unser Kopf, sondern auch unsere Nasen sehr beansprucht und wir kamen, umgeben von einer Duftwolke, wieder heraus. Anschließend fuhr uns unser netter Busfahrer zum Köln-Bonn-Airport, was auf jeden Fall eines der Highlights war. Nachdem wir das Flughafengebäude erkundet hatten, ging es mit einem Bus über das Rollfeld. Wir konnten sehen, wie Koffer verstaut und Flugzeuge betankt werden. Auch den Start einer Maschine haben wir aus nächster Nähe verfolgt. Nach diesem tollen Erlebnis hatten wir noch Zeit zum Shoppen in den Einkaufsstraßen der Kölner Innenstadt.

Am Abreisetag nach dem Frühstück stand der letzte Programmpunkt an: eine Führung in den MMC-TV-Studios. Das war spannend, denn wir wissen nun, was während einer TV-Show hinter den Kulissen passiert. Auch ein Studio konnten wir besichtigen. Von hier fuhren wir dann direkt zurück nach Speyer. Die Fahrt war echt schön und Köln auf jeden Fall sehenswert. Auch haben wir uns durch die Fahrt innerhalb der Jahrgangsstufe besser kennengelernt. Danke auch an Frau Jaschinski und Herrn Sattel, die diese schöne gemeinsame Zeit mit uns verbracht haben.  (Maike Kleemann 8c)