Ada-Lovelace AG „MINT-Girls” findet wieder in Präsenz statt

Unser Kooperationspartner, die Ada-Lovelace-Stiftung, betreut die AG „MINT-Girls“ an unserer Schule. Mehrere Studentinnen der TU KL richten dabei spannende Workshops aus dem MINT-Bereich für die 6. und 7. Klassen aus.

Zu Beginn des Schuljahres mussten die Workshops der AG „MINT-Girls“ aufgrund von Corona digital stattfinden. Themen der Workshops waren in diese Phase z.B. das Programmieren von Homepages und Robotern.

Seit einiger Zeit können die Workshops erfreulicherweise wieder in Präsenz stattfinden.

Die Schülerinnen können nun ihre experimentellen Fähigkeiten ausbauen und sich hautnah mit den MINT-Fächern und ihren Anwendungen beschäftigen.

In den vergangenen Workshops haben die Schülerinnen selbst leuchtende USB-Männchen gelötet und Experimente mit Hefe durchgeführt. Auch ein Kriminalfall konnte mit wissenschaftlichen Methoden gelöst werden, so dass der fiktive Täter geschnappt werden konnte. Dies ist nur eine kleine Auswahl der spannenden Experimente.