Europatag „Krieg und Krisen in Europa“

Am 24.05.2022 fand für die Schülerinnen der MSS12 und den Sozialkunde Leistungskurs der MSS11 eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Taumelt die EU von Krise zu Krise?“ statt.

Es gab 3 Themenbereiche zu denen die Schülerinnen drei Politikerinnen befragen konnten.

Christine Schneider (Abgeordnete im Europäischen Parlament; CDU), Misbah Khan (Abgeordnete des Bundestags; Bündnis 90 die Grünen) und Kaltrina Misini-Mani (Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten) diskutierten über die Fragen der Schülerinnen zu den Themen:

Ukraine-Krieg, Klimawandel und Corona-Pandemie.

Die Veranstaltung wurde von vier Schülerinnen der MSS11 und MSS12 moderiert und geleitet. Organisiert und begleitet wurde der Europatag zudem von Herr Ritter.

Abschließend kann gesagt werden, dass die lebhafte und kontroverse Diskussion als sehr aufschlussreich und interessant von den Schülerinnen wahrgenommen wurde.

Die Bedeutung von Freiheit und Frieden in Europa wurde eindringlich verdeutlicht.

 

 

Wir bedanken uns für die neue Erfahrung und die Möglichkeiten mit Politikerinnen in Kontakt zu treten. Ebenfalls bedanken wir uns für die Zeit der drei Politikerinnen und ihre offene und freundliche Haltung gegenüber den Schülerinnen.

 

Verfasst von Lenya Misselwitz und Zara Merz