ESG meets Malteser

Die Lehrkräfte des ESG bei der Erste Hilfe Fortbildung 

In den vergangenen Wochen nahm das Kollegium des ESG an je einem Nachmittag in der Woche an einer Erste Hilfe Schulung der Malteser Speyer teil. Hierbei wurden Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen potenzieller Gefahren sowie die Anwendung richtiger Maßnahmen im Ernstfall geschult. 

Gegliedert wurde die 4,5-stündige Veranstaltung in zwei Bausteine: lebensrettende Maßnahmen sowie nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Inhalte waren dabei unter anderem die Anwendung der stabilen Seitenlage, dem Erlernen des Anlegens von Druck- und Wundverbänden sowie der Ergründung verschiedener Ursachen, Symptome sowie Maßnahmen bei Erkrankungen lebenswichtiger Organe. Auch das Anwenden der Herzdruckmassage war Teil der Schulung, wobei die beiden Dummies Paul und Malte dem Kollegium (weniger tatkräftig) zur Seite standen. 

Alle Lehrkräfte konnten so ihr Wissen erneut auffrischen, hoffen aber dennoch sehr, dass (im Gegensatz zu anderen Lerninhalten der Schule) Paul und Malte die einzigen bleiben, an denen dieses seine praktische Anwendung findet... 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an die Malteser für zwei sehr gewinnbringende Kurse in entspannter Atmosphäre!