10 Jahre Fairtrade Stadt Speyer – wir sind dabei!

Wenn auch noch nicht seit zehn Jahren, aber 2019 wurden wir als Fairtrade Schule ausgezeichnet! Was das für unserer Schule bedeutet und wie wir diese Auszeichnung leben, konnte unsere Fairtrade-AG vor den Herbstferien im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre Fairtrade Stadt Speyer‘‘ vorstellen.

In kurzen Interviewrunden stellten, neben der Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die verschiedenen Akteure die Bedeutung und Umsetzung von fairem Handel in Speyer dargestellt. Ein besonderes Projekt der Steuergruppe „Speyer fairwandeln“ ist INSHUTI, der Partnerschaftskaffee Speyer-Ruanda, an dem wir vom ESG uns durch die Gestaltung des Etiketts beteiligen konnten.  Über dieses und viele weitere Beispiele, was es für uns bedeutet fairtrade Schule zu sein, konnten wir im Interview berichten.

Die Fairtrade-AG trifft sich regelmäßig und tauscht sich über das Thema “fairer Handel‘‘ aus. Durch verschiedene Aktionen im Laufe des Schuljahres informiert sie die Schulgemeinschaft über das Thema fairer Handel und sorgt so für mehr Bewusstsein. Ob in der fairen Woche mit Infomaterialien, im Dezember mit dem Verkauf von fairen Nikoläusen oder im Februar bei der (fairen) Rosenaktion der SV, das ESG lebt Fairtrade!