Herzlich willkommen am ESG!

Am Samstag, den 18.11.23 erwartete interessierte Familien ein buntes Programm, das Schülerinnen und Lehrkräfte mit viel Herz zusammengestellt hatten.

Unser Angebot an Fremdsprachen zeigte sich zum Beispiel im Raum „Antike erleben“ oder mit einem Rätsel, was alles zu einem typisch französischen Frühstück dazugehört.                       

Auch die naturwissenschaftlichen Fächer konnten die Besucherinnen bei Experimenten oder durch Bestaunen und Anfassen von Insekten kennenlernen. Dass das ESG eine digitale Schule ist, zeigten die Mitmach-Aktionen mit iPads und selbst programmierten Robotern.

Im Starke-Mädchen-Raum informierten Biografien von starken Frauen, die auch im Unterricht eine Rolle spielen und Zitate von ESG-Schülerinnen, über unser Profil ,,Starke Mädchenschule‘‘.
Auch der ESG-Schulsanitätsdienst bewies ordentlich Girl-Power und zeigte den Mädchen die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Viel Kreativität und Talent prägen unseren Schulalltag: so konnten Interessierte in eine Probe unseres Schulorchesters reinschnuppern, der Theater-AG gebannt zuschauen, die Tanz-AG anfeuern oder der Schulband lauschen.

Die Familien konnten sich in zwei zentralen Infoveranstaltungen über das ESG und sein Profil informieren. Schülerinnen, Lehrkräfte, der Schulelternbeirat und der Freundeskreis standen jederzeit für Fragen bereit.

Wer das Schulhaus nicht auf eigene Faust erkunden wollte, wurde von Schülerinnen durch das Schulhaus geführt. Ergänzend dazu gab es auch in diesem Jahr wieder ein ESG-Schulquiz.

Nach den vielen bunten Eindrücken konnte man sich bei warmen Waffeln und fairtrade-Kaffee der MSS12 oder mit kostenlosem Popcorn des Freundeskreises stärken.

Eins ist sicher: am Infotag war für alle etwas dabei!

(Linnea Brönner, MSS12)