Salve Aquileia!

Vor den Herbstferien reisten Frau Geyer, Frau Himmighöfer und Frau Merz nach Aquileia in Norditalien, um einen Austausch mit der italienischen Scuola Media „Pio Paschini“ zu planen und vorzubereiten. Die in diesem Schuljahr erstmalig angebotene Fahrt nach Aquileia ergänzt unser Fahrtenkonzept und gibt den Schülerinnen der 8. Klasse die Möglichkeit zwischen den beiden freiwilligen Fahrt nach Frankreich oder Italien zu wählen. 

Die Reise begann mit einem herzlichen Empfang durch die italienischen Gastgeber. Während unseres Aufenthalts in Aquileia hatten wir die Gelegenheit, die reiche Geschichte der Stadt zu erkunden. Wir besuchten römische Ausgrabungsstätten, darunter das römische Forum, den Hafen und die beeindruckenden Mosaike. Dies gaben uns einen Einblick in die Bedeutung Aquileias während des Römischen Reichs und welche Möglichkeiten die Stadt bietet Lerninhalte des Latein- und Geschichtsunterrichts live erleben zu können.

Die Hauptaufgabe unserer Reise bestand darin, den bevorstehenden Schüleraustausch sorgfältig zu planen. Wir arbeiteten intensiv an der Festlegung des Programms, der Auswahl von Aktivitäten und Ausflügen sowie der Organisation von Gastfamilien für unsere Schülerinnen.

Darüber hinaus waren der interkulturelle Dialog und der Austausch von pädagogischen Ideen mit den italienischen Kollegen*innen äußerst wertvoll und werden sicherlich dazu beitragen, den Austausch zu bereichern.

Unser Besuch in Aquileia war nicht nur eine wichtige Etappe in der Vorbereitung des Schüleraustauschs, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und die Verbindung zwischen unseren Schulen zu stärken.

Wir freuen uns auf den kommenden Schüleraustausch und sind dankbar für die herzliche Gastfreundschaft und die Zusammenarbeit unserer italienischen Partner*innen in Aquileia.

Durch die Teilnahme am Programm Erasmus+, das durch die EU finanziert wird, hatten wir die Möglichkeit unsere Partnerschule in Aquileia zu besuchen und können den Austausch fördern.