Strahlende Kinderaugen und ganz viel Girl Power

Informationstag 2022 endlich wieder in Präsenz

Am vergangenen Samstag, den 19.11., hatten interessierte Grundschülerinnen die Chance, unsere Schule mitsamt ihrer Lehrkräfte und Räumlichkeiten persönlich kennenzulernen.

Mehr als 130 Familien nutzen diese Chance und kamen ans ESG, wo es vieles zu entdecken gab.
Begrüßt wurden unsere Gäste bereits beim Eintreten von Schülerinnen, die Führungen durch das Schulhaus anboten. Getreu dem Motto „Komm‘, ich zeig Dir meine Schule“ konnten sie den Neuankömmlingen dabei aus ihrem Schulalltag berichten und Fragen beantworten.

In verschiedenen Klassenzimmern gab es ein buntes Programm, das die unterschiedlichen Fachbereiche präsentierte. Von Robotern und Virtual Reality-Basketball-Dribbling mit iPads über Experimente zum Mitmachen in den Naturwissenschaften bis hin zur Kunstwerkstatt war alles dabei. Neben den verschiedenen Schulfächern stellten sich auch einige unserer Arbeitsgemeinschaften vor, wie beispielsweise die Tierschutz-, Violin- oder Fair trade-AG. Zu Bestaunen gab es dabei auch Auftritte unserer Schulband sowie der Tanz-AG, welche nicht nur viele Kinderaugen zum Leuchten brachten, sondern auch die Erwachsenen begeisterten.

Auch die Schulleitung stellte sich vor und lud alle Eltern zu einem Vortrag ein, in welchem es weitere Informationen zu unserem Schulprofil, der Orientierungsstufe sowie dem Musikschwerpunkt gab. Zeitgleich bekamen ihre Töchter von Schülerinnen der Stufen 5 und 9 interessante und lustige Geschichten aus ihrem Schulalltag am ESG erzählt und konnten sich brennende Fragen aus erster Hand beantworten lassen.

Doch nicht nur Schülerinnen, Lehrkräfte und die Schulleitung standen den Familien bei Fragen zur Verfügung, auch der Freundeskreis, der Schulelternbeirat sowie die Schülerinnenvertretung führten viele nette Gespräche und konnten von ihren persönlichen Erfahrungen am ESG berichten.

Natürlich durfte neben dem vielseitigen Angebot eine gute Verköstigung nicht fehlen, welche in diesem Jahr von unserer MSS12 übernommen wurde.

Wir blicken zurück auf einen tollen Infotag mit vielen strahlenden Gesichtern und lieben Gesprächen. Wir freuen uns, viele von Euch bald in der ESG-Familie zu begrüßen!


zurück