Musikalische Talente zeigen ihr Können!

Am Kammermusikabend des ESG wurde dem im großen Musiksaal versammelten Publikum ein anspruchsvolles, mit großem Engagement, viel Spielfreude und Musikalität vorgetragenes Programm geboten.

Neben Schülerinnen des ESG wirkten auch Gäste mit, denn es gibt in der Kammermusik oft feste Duo-Formationen von Melodieinstrumenten-Spielerinnen und ihren Klavier-Partnerinnen, die regelmäßig in Wettbewerben und Vorspielen außerhalb der Schule miteinander auftreten. So war die jüngste Geigerin, Mathilda Schwake, die noch in die Grundschule geht, zusammen mit Elisaveta Konrad aus der 6c, dabei. Beide meisterten ihren Part souverän. Luise Bold aus der 5c begeisterte sowohl mit ihren solistischen pianistischen Fähigkeiten als auch mit ihren Qualitäten als Klavierpartnerin ihres Bruders Anton (Violine). Emilia Schwake aus der MSS 13 hatte als Querflötistin ihre Klavierbegleiterin Viola Ridder mitgebracht, um die gehaltvolle Ballade von Carl Reineke für Flöte und Orchester zu präsentieren. Ebenfalls aus der MSS 13, und daher leider zum letzten Mal mit von der Partie, waren Neele Benz, Viola, die mit schönem Ton den elegischen Ausdruck eines langsamen Konzertsatzes von Johann Christian Bach traf, und Paula Schwake, Violine, die mit viel Schwung einen raschen Satz von Veracini darbot. Alle vorgetragenen Werke von Barock bis Moderne waren prima vorbereitet und die jungen Musikerinnen (plus Anton) spielten sämtlich auf hohem Niveau. Als Komponisten waren auch noch Johann Sebastian Bach, Carl Maria von Weber, Clara Wieck-Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Sergei Prokofjew und Gabriel Köppen vertreten.

Dagmar Wolf-Hauß


zurück