Zweite Chance für Winterkleidung

Wie der Relikurs 8bc durch Kleiderschrankaufräumen einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Ein Bericht von Hannah Merz.

Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts haben sich die Schülerinnen der Klassen 8b und 8c Gedanken darüber gemacht, wie jede von uns ihren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten kann. Die Schülerinnen informierten über die Folgen von Plastikmüll, Lebensmittelverschwendung und Fast Fashion und gaben viele Tipps wie jede sich im Alltag durch kleine Veränderungen nachhaltiger verhalten kann.  Unter den zahlreichen Tipps, erfuhren wir wie die Kleidung, die uns nicht mehr passt oder gefällt, eine „zweite Chance“ erhalten kann, z.B. durch Kleidertausch mit Freundinnen, Umgestaltung oder Spenden. 

Genau in dieser Woche ist uns der Aufruf des Sozialkaufhauses „Warenkorb St. Christopherus“ zum Spenden von Winterkleidung aufgefallen und uns war schnell klar, wir wollen nicht nur im Unterricht theoretisch darüber sprechen, sondern auch handeln. In den folgenden Wochen haben die Schülerinnen ihre Kleiderschränke aufgeräumt und aussortiert.

Marie berichtet: „Ich wollte mich zuerst nicht von meinen kuscheligen Lieblingshandschuhen trennen. Die habe ich immer so gerne getragen, aber eigentlich passen sie mir schon lange nicht mehr.“ Der Gedanke, dass ihre Lieblingshandschuhe jetzt ein anderes Kind wärmen und vielleicht auch bei der neuen Besitzerin zum Lieblingsstück werden, fand sie dann doch viel schöner, als sie ungenutzt in der Schublade zu lassen. 

Am Freitag hat sich dann eine kleine Gruppe auf den Weg zum Sozialkaufhaus der Caritas gemacht und dort die gesammelten Kleider übergeben. Wir freuen uns, dass unsere ehemaligen Lieblingsstücke nun auch anderen eine Freude bereiten können und nicht im Müll landen.