Vulkanausbruch im Chemieunterricht

Am Dienstag, den 22. Januar 2019, besuchte uns die Hochschule aus Karlsruhe. Mit Frau Margerita Aleksandrova, welche an der Hochschule Karlsruhe als Chemikerin arbeitet, führten wir interessante Experimente im Fachbereich Chemie durch. Eindrücke von Paula Schwake (8a).

Als Erstes experimentierten wir mit den Aggregatzuständen von Schwefel und füllten dazu, als kleine Hilfe, ein Arbeitsblatt aus. Bei diesem Experiment erhitzten wir den Schwefel mit einem Brenner. Das Interessante daran war, dass sich die Farben mit den Aggregatzuständen wechselten. Der Aggregatzustand beschreibt den Zustand eines Stoffes, also fest, flüssig oder gasförmig, welcher sich je nach Temperatur verändert. Es war sehr interessant und lehrreich, diesen Vorgang zu beobachten.

Anschließend zeigte uns Margerita Aleksandrova den chemischen Vulkan, der allen sehr gefiel. Dabei kombinierten wir in einem Becherglas Braunstein mit Wasserstoffperoxid. Nun entstand daraus ein zischendes und blubberndes Gemisch, welches nach kurzer Zeit sehr stark zu dampfen begann und so an einen Vulkanausbruch erinnerte. 

Ich finde, das Experimentieren mit Frau Aleksandrova von der Hochschule Karlsruhe war sehr interessant und es war toll anzusehen, wie sich zum Beispiel die Farben von Schwefel mit den Aggregatszuständen, von gelb bis hin zu dunkelrot, änderten. Außerdem konnten wir anhand der Beispiele die im Unterricht behandelten Themen besser verstehen.

Insgesamt hat das Experimentieren sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, wenn uns die Hochschule aus Karlsruhe mal wieder besucht.