Die Diözese Speyer kennenlernen: Ein Studientag für Schülerinnen der MSS 12

Am 28. Januar 2019 starteten in Speyer die sogenannten „Schülertage“, zu denen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus dem ganzen Bistum eingeladen waren. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Gleich am ersten Veranstaltungstag folgten 28 Schülerinnen der MSS 12 des Edith-Stein-Gymnasiums der Einladung der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung im Bischöflichen Ordinariat.

Die Teilnehmerinnen, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, erkundeten am Vormittag besondere Orte des Speyerer Domes: Eine Präsentation der Hauptorgel und der Orgel im Königschor, eine Führung in der Domkrypta, ein Besuch der Sakristei sowie eine Führung durch die Tauf- und Katharinenkapelle standen u.a. zur Wahl. 

Im „Haus der Kirchenmusik“ informierte der Pressesprecher des Bistums, Markus Herr, anschließend über die Geschichte des Bistums Speyer und das vielfältige kirchliche Leben.

Mitarbeiter der Caritas gaben einen Einblick in das breitgefächerte Beratungs- und Hilfsangebot des Wohlfahrtsverbandes.

Nach dem Mittagessenhatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jeweils an zwei Workshops ihrer Wahl teilzunehmen.

Den Abschluss des Tages bildete eine Gesprächsrunde mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler standen dabei im Mittelpunkt. 

Die Schülertage fanden in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 580 Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen nahmen vom 28. Januar bis 05. Februar daran teil.

„Es war ein toller Tag!“,  zog Anna, Schülerin unserer Schule, ein Fazit des ersten Tages.

 

Einen ausführlichen Bericht sowie eine Bildergalerie findet man auf der Homepage des Bistums Speyer.