Von coolen Zimmern, leckerem Essen, Fledermäusen und einer tierischen Modenschau – Eindrücke der Integrationsfahrt der 5. Klassen

Zu Beginn jedes Schuljahres verreisen unsere fünften Klassen. Für die ganz neu entstandenen Klassengemeinschaften stand ein abwechslungsreiches Programm an. Unsere Orientierungsstufenleiterin, Frau Best-Sattel, hat dazu nachfolgend einige Eindrücke gesammelt.

Unsere 5er sind angekommen!

Nach der ersten Schulwoche, die für unsere Fünftklässlerinnen viel Spannendes und Neues bot,  stand nach einem Integrationsnachmittag für Schülerinnen und deren Eltern schon bald die Integrationsfahrt nach Waldfischbach/Burgalben zur Bildungsstätte „Maria Rosenberg“ auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter konnten die Schülerinnen das weitläufige Gelände mit seinen seltenen Tieren erkunden, bei gemeinsamen Spielen neue Freundschaften schließen und eine „heimliche“ Freundin näher kennenlernen. 

Die Grundidee der Fahrt, den Klassenzusammenhalt zu stärken, wurde umgesetzt, was die abschließenden Bewertungen der Schülerinnen zeigen:

-        „Die Spiele waren super und lustig, ich wäre gerne noch länger geblieben.“

-        „Die abendliche Besinnung mit den Kerzen war sehr schön.“

-        „Das Außengelände war riesig und Fledermäuse zu hören war spannend.“

-        „Der Rundgang über die Wiese war ein Erlebnis – Ich bin ‚schlauer‘ geworden.“

-         „Die Zimmer waren cool, das Essen war lecker und das Beste war unsere tierische Modenschau.“