Unser kleiner Spendenflohmarkt für die Ukraine

Am Freitag, den 10.06.22, veranstalteten Schülerinnen und Lehrkräfte am Nachmittag einen kleinen Spendenflohmarkt im weitläufigen Vorgarten unserer Schule zugunsten der Menschen in der Ukraine.

Um 14 Uhr waren alle Stände durch gemeinsames Anpacken fertig aufgebaut und die Schülerinnen und LehrerInnen warteten auf die Besucher unseres Flohmarktes. Im bunten Treiben konnte manch eine einfach nur stöbern oder manch einer ein Schnäppchen ergattern. Für jede und jeden war etwas dabei: alte Landkarten, fast ungelesene Bücher, fetzige Gesellschaftsspiele, zu klein gewordene Kleidungsstücke, nützliche Küchenutensilien, selbst gezogene Pflanzen, anregende Spielsachen und vieles andere mehr. Die Schülerinnen wurden an ihren Ständen tatkräftig von ihren Eltern unterstützt, so dass die lockere Flohmarktatmosphäre nicht nur zum Handeln, sondern auch zum Reden einlud.

 

Mitten am Nachmittag überraschte die Tanz-AG unter Leitung von Frau Schilling die Flohmarktbesucher mit einem Flashmob zu dem Lied ,,Peace‘‘ von Banjou und motivierte viele, für den Frieden zu tanzen. Das Lied ist sicherlich für die eine oder den anderen zu einem Ohrwurm geworden, der sie oder ihn nach Hause begleitete.

 

Durch großzügige Spenden der KäuferInnen und das weitherzige Teilen der Einnahmen unserer VerkäuferInnen durften wir vom Organisations-Team am Ende dieses schönen Nachmittages fast 1000 Euro Spenden für die Menschen in der Ukraine entgegennehmen. Dieses Geld wird an den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Neuhofen weitergegeben. Dieser erhält immer wieder Listen mit Wünschen nach ganz bestimmten Gütern von Menschen aus der Ukraine und kümmert sich um Einkauf und Transport dieser Güter in die Ukraine. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich mit Freude eingebracht haben: unsere VerkäuferInnen, unsere Eltern, unsere LehrerInnen und unsere Tanz-AG.

 

(von Linnea Brönner und Pfarrer Jens Dölschner)