Tage des Neuanfangs – und das im doppelten Sinne

Am Montag, den 04. September wurden 80 neue Fünftklässlerinnen und ihre Eltern in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Bei strahlendem Sonnenschein sah man unsere Neuen mit großen Rucksäcken gespannt in die Aula laufen, um den lang ersehnten Moment der Einschulung endlich zu erleben. Gemeinsam mit ihren Eltern durften sie den Start an ihrer neuen Schule, dem Edith-Stein-Gymnasium beginnen.

Begrüßt wurden die Schülerinnen durch unseren stellvertretenden Schulleiter, Herrn Ritter, sowie unsere neue Orientierungsstufenleiterin, Frau Bernardi, die ebenso ihren ersten Tag am ESG hatte. Von Seiten der Eltern begrüßte Herr Uhde, Vorsitzender des Schulelternbeirats, die Neuankömmlinge und ihre Eltern. Den guten Wünschen schlossen sich unsere Schülervertreterinnen Linnea Brönner und Viona Mattern an, die Einblicke in die Arbeit der SV gaben.

Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier durch die Klasse 6c unter der Leitung von Herrn Hauß. Die Klasse gab dabei einen Vorgeschmack auf das, was die Gesangsklassen des ESG zu leisten imstande sind.

Die drei Klassenlehrerinnen Frau Himmighöfer (5a), Frau Merz (5b) und Frau Bernardi (5c) empfingen ihre neuen Schützlinge und begleiten sie nun durch ihre ersten beiden Jahre am ESG. Beim Empfang ist es schon lange Tradition bei uns, dass jeder Fünftklässlerin ein von älteren Schülerinnen gestalteter Stein mit dem Eintrittsdatum übergeben wird, welcher am Tag der Abiturzeugnisverleihung mit dem Austrittsdatum ergänzt wird. Während die Mädchen mit ihren Klassenlehrerinnen im Anschluss an die Begrüßungsfeier die ersten Stunden als Klassengemeinschaft starteten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen – organisiert von der MSS 13 - kennenlernen und austauschen.

Beim Schuljahresanfangsgottesdienst in der Gedächtniskirche bekamen die Fünftklässlerinnen ein Willkommensgeschenk von den Patinnen der 8. Klassen. Frau Oberhettinger, die den Gottesdienst mit Schülerinnen gestaltete, sprach zudem ein Segensgebet für eine erfolgreiche Zukunft der Neuen am ESG.

Abgerundet wurden die Tage des Neuanfangs durch das traditionelle Willkommensfest am Freitag. Bei herrlichen spätsommerlichen Temperaturen verbrachten unsere Neueingeschulten mit ihren Eltern und den Lehrkräften der 5. Klassen einen kurzweiligen Kennenlernnachmittag. Die Bewirtung übernahmen Eltern der 6. Klassen sowie unsere Jahrgangsstufen 12 und 13. Damit ging eine spannende Woche für alle Beteiligten zu Ende.