Mit Regenschirm und Lachen im Gepäck

Vor den Sommerferien hieß es für die jetzige MSS12: ,,Goodbye Germany’’, denn vom 10. bis 15. Juli 2023 ging es für rund 50 Schülerinnen nach Canterbury, England.  

Montag, 10. Juli: Ankunft in Canterbury  

Die Reise begann früh am Morgen, als sich die Gruppe von Schülerinnen und den drei Lehrkräften der Englischkurse vor der Stadthalle versammelte. Mit dem Bus ging es Richtung Calais, wo die Fähre nach Dover wartete. Trotz der Zeitverschiebung verging die Überfahrt wie im Flug. Jetzt, plötzlich auf der linken Straßenseite, brachte der Bus die Gruppe zur University of Kent, wo sich die Unterkunft befand. Wie echte Studentinnen bewohnten die Schülerinnen die Wohnheime der dort Studierenden, die gerade Semesterferien hatten. Selbst versorgen und kochen stand auf dem Plan! 

 

Dienstag, 11. Juli: Dover Castle, Klippenwanderung und Broadstairs  

Am zweiten Tag erkundeten die ESGler*innen Dover Castle. Die Burg ist nicht nur eine der größten in Großbritannien, sie hat bereits einige historische Ereignisse hinter sich. Nach einem Rundgang durch die Burg ging es weiter nach Ramsgate. Wer wollte, konnte einen Zwischenstopp in Peters Fish Factory machen und die typisch englische Leckerei probieren: Fish and Chips. Eine sonnige Klippenwanderung führte die Gruppe nach Broadstairs, wo der Tag endete.  

 

Mittwoch, 12. Juli: Ein Tag in London  

Am Mittwoch stand ein aufregender Tag in der britischen Hauptstadt auf dem Programm. Nach einer Bootsfahrt über die Themse spaltete sich die große Gruppe in Kleingruppen auf, welche nun auf eigene Faust London erkundeten. Klassiker wie den Buckingham Palace besuchen, shoppen in Camden Market, asiatisch essen in Chinatown oder die Kunst in der National Gallery bewundern - für jede war etwas dabei.  

 

Donnerstag, 13. Juli: Leeds Castle und Royal Dockyards Chatham 

Der vierte Tag begann mit einer Führung durch Leeds Castle, nach dieser es genug Zeit gab, die weitläufigen Gärten des Schlosses zu erkunden. Vogelpark, Café und einige trauten sich sogar in das Labyrinth. Glücklicherweise wieder mit allen an Bord ging die Reise weiter nach Chatham, wo die Truppe die Royal Dockyards besichtigte. Besonders spannend: gemeinsam ein eigenes Schiffstaul herstellen! Der Abend endete mit einem Besuch des Musicals ,,42nd street’’ - ein absolutes Highlight mit Ohrwurmgarantie! 

 

Freitag, 14. Juli: Abschied von Canterbury  

Am letzten Tag wurden schweren Herzens die Koffer gepackt und es ging in die Innenstadt von Canterbury. Bei einem geführten Stadtrundgang konnten die ESGlerinnen ihre schauspielerischen Talente zeigen, denn an bedeutsamen Orten schlüpften sie in historische Figuren und konnten so die interessante Geschichte Canterburys hautnah erleben. Nach freier Zeit in der Stadt und einer spannenden Stadtralley traf sich die Gruppe für einen eindrucksvollen Evensong in der Kathedrale von Canterbury. Ein unvergesslicher Abschluss für eine wunderschöne Zeit in England! 

 

See you! 

(Linnea Brönner, MSS12)