Schülertage des Bistums Speyer

Am 28. Januar waren wir, die katholischen Reli-Kurse der MSS 12 bei den Schülertagen des Bistums Speyer. Ein Bericht von Annika Vowinkel.

Nach der Begrüßung teilte sich unsere Gruppe auf, um unterschiedliche Teile des Doms zu erkunden. Die erste Gruppe besichtigte die Krypta, während die zweite Gruppe eine Führung zur Domorgel mitmachte. Danach bekamen wir im Haus der Dommusik das Bistum, die Caritas und den Visionsprozess vorgestellt. Das hat uns besonders gut gefallen, da wir mit Hilfe unserer Handys unsere Meinung mitteilen konnten. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit in zwei verschiedenen Workshops, unterschiedliche Aufgabenbereiche des Bistums kennenzulernen. Besonders gelobt wurde der Workshop der Schwangerschaftsberatung der Caritas. Zum Abschluss des Tages hatten wir noch die Möglichkeit mit Generalvikar Sturm ins Gespräch zu kommen. Unseren Fragen zur Rolle der Frau in der katholischen Kirche und zur Abschaffung des Zölibats zeigte er sich überraschend offen, betonte aber, dass die Entscheidung darüber in Rom gefällt werden muss. Alles in allem war es für die meisten von uns ein gelungener Tag, auch wenn es im Dom sehr kalt war.