Raus aus der Zuschauer-Rolle! - Anselm Grün besucht unser Gymnasium

Am Dienstag, den 20. November war Anselm Grün Gast des ESG-Forums. Unter der Organisation unserer „Freunde des Edith-Stein-Gymnasiums“ kam es zum Besuch des Benediktinerpaters.

"Versäume nicht dein Leben" ist der Titel eines bekannten Werkes des Paters und das war auch das Thema, dem sich Grün widmete. Vor über 450 Gästen zeigte sich zunächst unser Schulleiter Andreas Kotulla beeindruckt von dem Ansturm, den der Auftritt Anselm Grüns auslöste. „Wir mussten feststellen, dass das Interesse an ihrem Auftritt größer war als unsere Aula!“, so Herr Kotulla und erklärte damit, dass man „schweren Herzens“ manchem Anselm Grün-Freund keine Karten mehr anbieten konnte.

Pater Anselm Grün gelang es in der folgenden Stunde in klaren Worten und mit lebendigen Beispielen seine Sicht auf das Leben näherzubringen. So blickte er auf das Bild einer Skatrunde, bei der man „passen“ könne, wenn das Blatt auf der Hand ungünstig ist. „Viel zu viele Menschen passen in ihrem eigenen Leben!“, sie blicken zu pessimistisch auf ihre eigenen Chancen und „setzen sich ihre Grenzen zu eng“, so Grün. „Man muss rausspringen, kämpfen und auch riskieren einmal verletzt zu werden!“ In vielen Anekdoten berichtete Anselm Grün von Menschen, die ihn um Rat suchten. Er erzählte von einem jungen Menschen, der nach vielen abgebrochenen Ausbildungen um Rat bat. Grün erklärte, dass auch das „Schwärmen voller Ideen“ nicht besser sei, als die Kapitulation vor den Chancen des Lebens. Vielmehr müsse das „Leben bewältigt“ werden und man müsse sich auch Unangenehmem stellen. Das gelte auch für die „Nervosität und Hektik der Lebensmitte“, ergänzte Grün und spielte auf das Problem der „Midlife Crisis“ an: „Wir Menschen wollen uns zu oft verändern, also andere sein. Stattdessen sollten wir uns verwandeln und darin uns selbst entdecken – und kein anderer Mensch werden!“ Anselm Grün ermunterte daher zu eine „Haltung der Hoffnung“.

Seinem Publikum gefielen die unkonventionellen Gedanken des populären Mönchs und Anselm Grün durfte sich noch einige Zeit nach seinem Vortrag Widmungen und Autogrammen widmen.

Vielen Dank den Organisatorinnen und Organisatoren dieses gelungenen Abends!