Podiumsdiskussion mit Vertretern von Landtag und Zivilgesellschaft

Unter dem Motto „Der 9. November - Gedenken an ein besonderes Datum: Demokratie und Freiheit - Abgrund und Gewalt”, diskutierten unsere Schülerinnen der MSS 12 mit Dr. Bernhard Braun (Die Grünen, MdL), Markus Kropfreiter (SPD, MdL) und Rüdiger Stein (Geschäftsführer des DGB Region Pfalz und Rechtsextremismus-Experte).

Die Diskussionsthemen waren zahlreich: Rechtsruck in Deutschland und Strategien der regierenden Parteien dagegen, der Nahostkonflikt, Waffenlieferungen und Möglichkeiten, das Engagement in der Politik fördern. Eine der wichtigsten Erkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit extremistischen Einstellungen und der Masse an aktuellen Nachrichten sei es, meinten unsere Gäste, im Gespräch zu bleiben und aufmerksam zu sein im digitalen Raum. 

Die Diskussionsrunde wurde von Lenya Misselwitz (MSS13) und Linnea Brönner (MSS12) moderiert. 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gäste, an die vielen diskussionsfreudigen Schülerinnen und an Frau Meuser für die Organisation. 

(Linnea Brönner, MSS 12)