Mainz bleibt Mainz!

Kurz nach den absolvierten mündlichen Prüfungen unternahm der Lateinkurs der MSS 13 zusammen mit Herrn Sattel und Frau Wulff die schon lang herbeigesehnte Exkursion in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz - oder Mogontiacum, wie sie der Lateiner bezeichnen würde. 

Gut gelaunt und begleitet von den frühlingshaften Temperaturen traten wir daher gemeinsam die Zugfahrt am Dienstagmorgen nach Mainz an, wobei unser erster Programmpunkt die Besichtigung des Museums für Antike Schifffahrt darstellte. Dort konnten wir unterschiedliche Schiffsmodelle und die in Mainz gefundenen spätrömischen Schiffswracks erkunden, die das Herzstück der Ausstellung bildeten. 

Um auch unsere Kenntnisse des kulinarischen Alltags der Römer zu erweitern, begaben wir uns zu einem italienischen Restaurant, wo wir uns mit Pizza und Pasta für eine noch unbekannte Unternehmung stärken konnten. 

Denn auf uns wartete noch eine Überraschung, die unseren Besuch in Mainz wohl noch erinnerungswürdiger gestalten sollte. Ohne eine Ahnung und voller Neugierde, wohin uns die öffentlichen Verkehrsmittel brachten, gelangten wir schließlich zu dem Fußballstadion des Mainzer Erstligisten Mainz 05, wo uns zwei humorvolle Stadionführer durch die MEWA Arena begleiteten und uns mit Wissen über den Verein, den Stadionbau und die Spielatmosphäre bereicherten. 

Abschluss der Führung stellte das spannende Torwandschießen dar, bei welchem wir unser eigenes - mehr oder weniger vorhandenes - Talent als Fußballer*in zur Schau stellen konnten. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Sattel und Frau Wulff, die die Exkursion organisiert und begleitet haben. Besonderer Dank gilt des Weiteren dem Verein der Freunde, der uns die Stadionführung ermöglichte, welche einen tollen Abschluss dieses Ausfluges darstellte.

(von Helen Staiger)