Gerechtigkeit umarmen – Weltfrauentag 2023

Arbeitskreis „Starke Mädchen“ veranstaltet anlässlich des Weltfrauentages Mottowoche zum Thema „SHEroes“

Die geballte Frauenpower des ESG bewies diese Woche der Arbeitskreis „Starke Mädchen“. Das Team, bestehend aus Schülersprecherin Linnea Brönner (MSS11) sowie den Lehrerinnen Annette Meuser, Stefanie Geyer, Lina Piller, Julianna Schilling und Annika Wulff, veranstaltete zu Ehren des Weltfrauentages eine Aktionswoche unter dem Motto „SHEroes“ – einer Zusammensetzung der englischen Begriffe „she“ (sie) und „heroes“ (Helden).

Am Montag wurde die Mottowoche auf Instagram mit dem Slogan „Girls just wanna have FUNdamental rights“ eröffnet, gefolgt von einer Umfrage, bei der jeder Teilnehmende seine weiblichen Vorbilder nennen konnte. Dienstags ging es mit einer Sneak Peek (Vorschau) auf die Statement-Armbänder weiter, die am Folgetag verkauft wurden. Diese zeigen das Wort „equALLity“, um für die Gleichberechtigung der Geschlechter einzustehen. Zudem gab es eine kurze Erläuterung zur Frage „Was ist eigentlich ein Frauenhaus?“, da der gesamte Erlös des Armbandverkaufs dem Frauenhaus Speyer gespendet wird. Highlight de Woche bildete der Weltfrauentag am Mittwoch, an welchem nicht nur der Verkauf für den guten Zweck stattfand, sondern es auch eine Mitmach-Aktion für Schülerinnen und Lehrerinnen gab: Jede konnte ihre individuelle Antwort zur Frage „Was macht dich zu einem starken Mädchen / einer starken Frau?“ auf einer Leinwand verewigen, welche im Schulhaus ihren Platz finden wird. Das Team „Starke Mädchen“ setzte zudem ein weiteres Statement mit ihren Pullovern: „if you sexist me, I’ll feminist you“.

Der Weltfrauentag wird übrigens schon seit mehr als 100 Jahren international gefeiert - damals als Forderung des Wahlrechts für Frauen, heute um auf die noch immer bestehende Diskriminierung von Frauen aufmerksam zu machen und für Gleichberechtigung zu kämpfen.

In der restlichen Woche folgen nun weitere tolle Projekte: die zehnten Klassen entwarfen im Englischunterricht Plakate, die sie selbst mit aufgeschriebenen Vorurteilen zeigen – Vorurteilen, mit denen sie sich persönlich konfrontiert sehen. Diese können im Glasgang bestaunt werden.
Weiter werden die gesammelten Umfragewerte auf Instagram geteilt und die frisch gestaltete Leinwand in der Hausaufgabenbetreuung aufgestellt.

Wir freuen uns über die bisher tolle Beteiligung und sind stolz, dass so viele starke Mädchen und Frauen Teil unserer ESG-Familie sind!