Gebührender Abschied nach über drei Jahrzehnten

Am vergangenen Donnerstag ging am Edith-Stein-Gymnasium eine Ära zu Ende. 

Klaus Ritter, seit dem Schuljahr 1991/92 an unserer Schule tätig, wurde im Rahmen einer Kollegiumsfeier verabschiedet.

Der Nachmittag war von Emotionen und Dankbarkeit geprägt, als das Kollegium, die Fachschaften, die Schülerinnenvertretung (SV), die Mitarbeitervertretung (MAV) sowie der schulische Träger Abschiedsworte an den scheidenden Kollegen richteten.

Ein Rückblick auf 35 Jahre Schulkarriere

Klaus Ritter begann seine Laufbahn an unserer Schule vor mehr als drei Jahrzehnten. In all dieser Zeit hat er nicht nur als Lehrer, sondern auch als stellvertretender Schulleiter die Entwicklung unserer Schule maßgeblich mitgestaltet. Mit seiner Fachkompetenz in den Bereichen Deutsch und Sozialkunde, seinem pädagogischen Gespür und seiner unermüdlichen Einsatzbereitschaft prägte er jahrelang die Geschicke des ESG.

Seine Schülerinnen und das Kollegium schätzten sowohl sein fachliches Wissen, als auch seinen Blick für das große Ganze. Sein stets offenes Ohr, seine ruhige Art und sein Weitblick auf alle Themen machten ihn zu einer zentralen Figur in unserer Schulgemeinschaft.

Klaus Ritter bedankte sich für die herzlichen Worte und machte in eigenen Abschiedsworten deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft für ihn war und wünschte sich, dass dieser Wert auch zukünftig das ESG prägen soll.

Die Schulgemeinschaft des Edith-Stein-Gymnasiums wünscht Klaus Ritter alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, viel Gesundheit und Gottes Segen sowie für anstehende Radtouren stets gute Fahrt!

Thomas Sattel