Frühjahrsputz am Edith-Stein-Gymnasium

Eine Schulgemeinschaft packt mit an

Rund 250 Schülerinnen, Eltern, Geschwisterkinder und Lehrkräfte trafen sich am Samstagmorgen im ESG zum “Pack-mit-an-Tag”.

Ausgestattet mit Rechen, Gartenhandschuhen, Besen und Schraubenziehern wurden die fleißigen Helferinnen und Helfer in Arbeitsbereiche eingeteilt. So bekam das Grüne Klassenzimmer eine Pergola, alte Computer wurden auseinandergenommen und der Pausenhof mitsamt Sportplatz von Unkraut befreit. Auch in der Sporthalle übernahmen sogar die jüngsten der Schulgemeinschaft eine wichtige und zugleich lustige Aufgabe: den Turnläufer mit Klebeband an den Socken von Fusseln befreien! 

Der Freundeskreis des Edith-Stein-Gymnasiums versorgte die Tatkräftigen mit Getränken, Würstchen und vegetarischen Leckereien, das vielfältige Kuchenbuffet der Stufe 12 war jedoch besonders beliebt. In einem Klassensaal hatte die Schülerinnenvertretung mit Unterstützung der Stufe 11 eine Kinderbetreuung eingerichtet, wo gebaut, gemalt und viel gelacht wurde.

Schulleiter Andreas Kotulla war beeindruckt, wie viel die Schulgemeinschaft innerhalb kürzester Zeit bewirken konnte. Das Wichtigste aber war das gute Miteinander an diesem sonnigen Vormittag. Ein besonderer Dank geht an das Blumenhaus Burkard und die Stadtwerke Speyer für die großzügige Unterstützung der Aktion mit viel Fachkenntnis, Großgeräten und Containern.