- Programmieren mit Java, tolle Rollenvorbilder, Kantinen-Mittagessen vom Feinsten - ESG-Schülerinnen zu Gast bei dmTECH in Karlsruhe
- „Von Drachen und Prinzessinnen“ – Sommerkonzert des ESG verzaubert Publikum
ESG-Spendenlauf – Einsatz bis zum letzten Meter
Doch genug der historischen Analogien: Von einigen Kranken, Derangierten und in der Organisation Beschäftigten abgesehen, machten sich knapp 450 Schülerinnen in drei Läufen auf, möglichst häufig den auf dem Schulgelände abgesteckten Kurs über etwa 700 Meter zu überwinden. Bei bester Laune und dröhnender Musikanlage, erfrischt durch kurze Duscheinheiten oder Leckeres aus der Slush-Eis-Maschine lief das Event letztlich weitgehend problemlos ab. Zeitweise Fangesänge und immer wieder hingeworfene Durchhalteparolen trieben die Läuferinnen schließlich zu Höchstleistungen. Dabei waren wirklich alle Fortbewegungsarten zu sehen: von geradezu rasanten Sprinteinlagen und entsprechendem „Stop and Go“, über starkes und stetiges Ausdauerlaufen bis hin zu gemütlichen, aber kommunikativen Spaziergängen reichte die Bewegungspalette der Schülerinnen. Auch die Tatsache, dass unsere Sani-Abteilung des Öfteren echte oder vermeintliche Opfer zu versorgen hatte, konnte der insgesamt grandiosen Stimmung und dem regen Treiben auf dem Schulhof keinen Abbruch tun.
So hat der Spendenlauf wieder einmal zweifellos zur Festigung und sportlichen Ertüchtigung der Schulgemeinschaft beigetragen. Und als Kollateralnutzen werden die eingeworbenen bzw. erlaufenen Spendengelder sicherlich die gestalterische Weiterentwicklung unseres Schullebens befördern.
Ein besonderer Dank gebührt natürlich allen, die zum Gelingen des Lauftages beigetragen haben.
Dr. Frank Gausmann
