„Einmal ESG – immer ESG“

Zum Ende der Schuljahres 2022/2023 ging am Edith-Stein-Gymnasium eine Ära zu Ende. Traudl Best-Sattel, die seit dem Schuljahr 1985/1986 und damit 38 Jahre am ESG tätig war, wurde von der Schulgemeinschaft gebührend verabschiedet.

In der Gesamtkonferenz am 5. Juli 2023 wurde Frau Best-Sattel zunächst durch ein vonSchulleiter Dr. Andreas Kotulla verlesenes Schreiben der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in den Ruhestand versetzt. Diesem offiziellen Akt folgte im Anschluss die Verabschiedung der Schulleitung, der Schülerinnenvertretung sowie desElternbeirates.

In einem bei schönem Wetter im Schulhof durchgeführten Abschlussfest für das gesamte Kollegium ehrten außerdem ehemalige Schülerinnen, die Fachschaften Deutsch und Englisch, die Mitarbeitervertretung (MAV) sowie der Freundeskreis die scheidende Kollegin.

Es war deutlich zu spüren, wie viele Spuren Frau Best-Sattel in ihrer Rolle als Lehrerin für ihre beiden Fächer, als Orientierungsstufenleiterin sowie als zweite stellvertretende Schulleiterin hinterlassen hat. 

So brachten einige Anekdoten in den Beiträgen sowohl die Schulgemeinschaft als auch die zukünftige Ehemalige zum Schmunzeln. Eine atmosphärisch wunderbare Veranstaltung fand zu den Klängen des englischsprachigen Abschiedsliedes „Auld Lang Syne“ ein schönes Ende.

Schließlich war es Herrn Dr. Kotulla zum Ende des Schulabschlussgottesdienstes in der Kirche St. Bernhard ein Anliegen, dass auch die gesamte Schulgemeinschaft sich von Frau Best-Sattel verabschieden konnte.

Ihre „Mädels“, wie Frau Best-Sattel ihre Schülerinnen immer nannte, zeigten ihrer Lehrerin mit einer „Herzhand“ sowie minutenlangem Applaus ihre Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahrzehnten.

Die Schulgemeinschaft des Edith-Stein-Gymnasiums wünscht Traudl Best-Sattel alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, viel Gesundheit und Gottes Segen und freut sich auf ein Wiedersehen – nach dem Motto: „Einmal ESG – immer ESG“.