„Die Neuen“

Die neuen Lehrkräfte und Referendarinnen unseres Gymnasiums stellen sich vor. Diesmal…

 

 

…PHILIPP BAIER

Haben Sie vom ESG vorher schon einmal etwas gehört? Wenn ja - Was?

Ich war selbst Schüler eines Speyrer Gymnasiums und habe von daher schon einiges über das ESG gehört. Zu meiner Schulzeit waren aber auch noch Nonnen in der Schule. Bei den Speyrer Schülerparties der Gymnasien war es dann immer besonders spannend, wer sich traut die Flyer am ESG zu verteilen, weil angeblich die Nonnen männliche Schüler vom Schulhof jagen ????.


Wie ist Ihr erster Eindruck vom ESG?

Ich bin nach meiner ersten Woche nun am ESG sehr froh, dass ich mich für diese Schule entschieden habe. Nach meinem ersten Eindruck wirkt selbst in dieser Zeit alles sehr familiär und freundlich.

Wieso wurden Sie Lehrer?

Ich liebe die Natur und liebe es mich in dieser zu bewegen und aufzuhalten. Meine Fächer Biologie und Erdkunde haben mir geholfen die Natur auch zu verstehen. Gleichzeitig kann man diese wunderbare Natur nur schützen und erhalten, wenn man sie versteht. Diese Begeisterung, aber auch das Verständnis für die Natur möchte ich gerne an die Schülerinnen weitergeben, auf dass wir uns noch lange an der Natur erfreuen können.


Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre eigene Schulzeit?

In meiner Schulzeit war ich nicht immer der Muster-Schüler. Von daher habe ich viele Erinnerungen an schöne Zeiten, die nicht immer etwas mit dem Unterricht zu tun hatten. Gleichzeitig gab es aber gerade in meiner Oberstufe die richtigen Lehrkräfte, die durch Motivation und Hingabe zu ihrem Fach es geschafft haben, dass ich mich auch an den Unterricht gerne erinnere. 

Möchten Sie der Schulgemeinschaft etwas sagen?

Liebe Schülerinnen des ESG,

vielen Dank für die nette Aufnahme in der ersten Woche. Ich wünsche uns allen ein tolles, neues Schuljahr mit viel spannendem und lehrreichem Unterricht. Solltet ihr Fragen, Schwierigkeiten oder Probleme haben, zögert bitte nicht und sprecht mich an. Wo ich euch helfen kann, helfe ich euch gerne.