Buongiorno Italia: Studienfahrt der MSS 12 nach Siena und Rom

Alle Wege führen nach Rom, sagt ein bekanntes Sprichwort. – Den Weg von Speyer über Siena nach Rom nahmen 38 Schülerinnen der MSS 12 im Juli 2022. Ein Reisebericht von Romy Rueff.

Nach sehr vielen unsicheren Wochen und Monaten Warten, Bangen und Organisieren war es uns in der letzten Woche vor den Sommerferien möglich, zu unserer Stufenfahrt nach Rom aufzubrechen. Am 16.07. (Samstag) ging es um 6:30 Uhr für einen Großteil unserer Stufe auf den Weg. Er war sehr lang, aber nach einer Übernachtung in Prato und einem Zwischenstopp in Siena am Sonntag hatten wir es am Sonntagabend pünktlich zum Abendessen nach Rom geschafft.

Der Montag startete mit einer Führung durch den Petersdom, gefolgt von einer Stadtführung: an der Engelsburg vorbei, durch das alte Stadttor hindurch über die längste Straße Roms, vorbei an der Spanischen Treppe, dem Trevibrunnen und rein ins Pantheon bis zur Piazza Navona. Die 40 Grad Hitze war ein ständiger Begleiter.

Ein weiterer Tag war komplett der Antike gewidmet.

Wir spazierten über das Forum Romanum hinein ins Kolosseum und erkundeten die Ausgrabungsstätte Ostia Antica außerhalb Roms mit einem kurzem Abstecher ans Meer. Des Weiteren war es uns möglich, die Kunstwerke der Vatikanischen Museen inklusive der Sixtinischen Kapelle zu besichtigen.

In individuellen Kleingruppen besichtigten wir die Stadt, sodass jeder seinen Interessen nachgehen konnte. Manche besuchten Museen, manche bestiegen die Peterskuppel, andere wanderten durch die Katakomben oder genossen Eis, während sie durch die Gassen und Parks Roms liefen.

Die durchgängige Hitze machte es uns nicht einfach und forderte ein paar Opfer.

Dennoch war die Fahrt für alle ein erinnerungsreiches Erlebnis, für welches wir alle sehr dankbar sind, und froh, dass wir diese Erfahrung als Stufe gemeinsam noch machen konnten.

Vor allem bedanken wir uns bei unseren großartigen Begleitern Frau Oberhettinger und Frau Geyer, die der italienischen Sprache mächtig sind und uns immer zur Hilfe standen. Besonders auch Frau Jaschinski, die kurzfristig kurz vor Abreise eingesprungen ist, sowie unserem Busfahrer Rudi, der uns sicher und mit viel Spaß überall hinbrachte.