Tag des Ankommens am ESG

Am 30. August fand die Einführung unserer neuen 5. Klassen in der Turnhalle unserer Schule statt.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr, musste sich die Begrüßung unserer neuen 5. Klassen aufgrund der aktuellen Lage ein wenig verändern: Um die Corona-Distanzregeln einhalten zu können, wurden die Schülerinnen diesmal nicht mit der ganzen Jahrgangsstufe, sondern klassenweise mit ihren Eltern begrüßt, was es jedoch nicht weniger schön machte.

Eröffnet wurde die Einführung musikalisch durch ein Querflöten-Quartett der Klasse 7c (bestehend aus Maike Kleemann, Luisa Miller, Luisa Philips und Clara Sommer) sowie Klavierstücken gespielt von Bora Krymbi und Christina Nesemann aus der MSS11.
Hiernach ergriffen unser Schulleiter, Herr. Dr. Kotulla, sowie unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Best-Sattel das Wort und empfingen alle Anwesenden mit warmen Worten.
Auch Frau Dr. Bastian, die Vorsitzende des Schulelternbeirats, begrüßte die Neuankömmlinge und ihre Eltern sehr herzlich. Ihm schlossen sich unsere Schülersprecherinnen Helen Staiger und Andrea Gallmann an, die die Schülerinnenvertretung des ESG vorstellten.

Im Anschluss an die Begrüßung stand die erste Klassenleiterstunde auf dem Stundenplan unserer Fünftklässlerinnen. In diesem Jahrgang dürfen Frau Himmighöfer (5a), Frau Löwenberg (5b) sowie Frau Merz (5c) die Rolle der Klassenleitung einnehmen und unsere neuen Schülerinnen begleiten. Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Gebäck in unserem traditionellen Elterncafé entspannen, welches im Glasgang unserer Schule aufgebaut war. Die freundliche Bedienung durch die MSS13 ermöglichte ein nettes Beisammensein – auch auf Distanz. Die Eltern fühlten sich wohl und freuten sich mit den Organisatoren über gute Gespräche.

Das Kennenlernen geht weiter: Am Freitag, den 03. September folgten die Integrationsnachmittage. Wieder klassenweise trafen sich die Eltern und Schülerinnen unter freiem Himmel in unserem Pausenhof zum entspannten Austausch.


zurück