Pack-mit-an-Tag 2019

Am Samstag, den 18. Mai fand bereits zum zweiten Mal der „Pack-mit-an-Tag“ an unserer Schule statt. Unsere Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte „packten“ gemeinsam im Schulgebäude und den Grünanlagen an.

Ab 9 Uhr begannen die umfangreichen Arbeiten in und um unser Gymnasium. Wie es viele bereits gesehen haben: Nach dem Bau der Feuertreppe und anderer Renovierungen des Gebäudes, war es nötig geworden, den Vorgarten der Schule neu anzulegen. Mit Unterstützung der Gärtnerei Burkard wurden dabei auch neue Pflanzen gesetzt. Weitere engagierte Eltern, die beruflich in der der Grünpflege tätig sind, kümmerten sich um die Beseitigung von Ästen, die von Bäumen herabgefallen waren. Zusammen mit dem neu angelegten Grünstreifen vor unserer Schule (Josef-Schmitt-Straße) entstehe hier ein „toller grüner Erholungsraum für unsere Schülerinnen“, freute sich Schulleiter Dr. Andreas Kotulla.

Teams aus Schülerinnen, Eltern und Lehrern schleppten in die Jahre gekommenes Möbel und altes Unterrichtsmaterial aus den Kellerräumen der Schule. Wie auch im letzten Jahr, waren auch der Schulhof und die Sportanlage Zielpunkt intensiver Arbeiten. Unkraut wurde entfernt und Wege wurden gefegt. Schulelternbeirat und Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe kümmerten sich um das leibliche Wohl unserer zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Schlussendlich dankte Herr Kotulla all jenen, die sich für das unsere Schule eingesetzt haben. Einen besonderen Dank richtete er an die Stadtwerke Speyer für die flexible Bereitstellung von Containern zur Beseitigung von Sperrmüll. Den „Grünhelden“, der Firma Burkard, Herr Wittmann und Herr Vogel, gebühre Dank für ihr vielfältiges Engagement um die Pflege der diversen Grünbereiche der Schule. Nicht zu vergessen sei aber auch die Verpflegung mit Speisen und Getränken, die die Familie Bender und der Schulelternbeirat leistete. Die Firma Seibert stellte Biergarnituren als Sitzgelegenheit zur Verfügung, wofür Herr Kotulla ebenfalls herzlich dankte.

Er freute sich über die rund 200 Helferinnen und Helfern und resümierte: „Miteinander – Füreinander ist das Fazit unseres Leitbilds. Heute durften wir genau das erleben!“


zurück