Musikalisches Feuerwerk zur Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin

Mit einem vielseitigen musikalischen Programm und zahlreichen Grußworten ist am vergangenen Donnerstag Christa Bernardi offiziell als unsere neue Schulleiterin eingeführt worden. Die Feier fand im Rahmen der Schulgemeinschaft statt und setzte ein sichtbares Zeichen für Aufbruch und Zusammenhalt.

Der Festakt wurde durch ein tolles und vielfältiges musikalisches Programm umrahmt: Das A-cappella-Ensemble unter der Leitung von Simone Pepping-Sattelberger, der Chor „SevenUp“ von Pia Knoll, Schülerinnen der Musikklassen 7c, 8c und 9c und das Projektorchester unter der Leitung von Johanna Geiger sorgten für feierliche Akzente. Ergänzt wurde das Programm durch Auftritte unserer Tanz-AGs, die unter Leitung von Julianna Schilling begeisternde HipHop-Choreografien präsentierten.

Dr. Armin Altmeyer, Geschäftsführer der gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH, führte Christa Bernardi mit warmen Worten in ihr Amt ein und lobte ihre erfolgreiche bisherige Arbeit in der Schul- und Orientierungsstufenleitung des ESG. Egbert Schlitz, in seiner Funktion als Dienstältester der Speyerer Gymnasien und Thomas Stephan, Vertreter des Bistums Speyer, sprachen beide von Frau Bernardi als „Dirigentin eines großen Schulorchesters“.

An diese Metapher knüpften auch die verschiedenen Vertreter der Schulgemeinschaft in ihren Redebeiträgen an: Herr Dr. Borina sprach für den Freundeskreis, Herr Ebersold im Namen des Schulelternbeirats, Maike Kleemann und Isabel Kienle für die Schülerinnenvertretung sowie Tamara Meixner und Christina Werth für die Mitarbeitervertretung. Sie alle lobten den wertschätzenden Austausch zwischen Schulleitung, Elternund Schülerschaft und versprachen der neuen Schulleitung Unterstützung. 

Zum Abschluss ergriff unsere neue Schulleiterin Christa Bernardi selbst das Wort. Sichtlich gerührt dankte sie der Schulgemeinschaft für die gelungene Veranstaltung und dasentgegengebrachte Vertrauen. Sie richtete den Blick auf die Aufgaben von Schule in einer immer digitaler werdenden Zukunft und die damit verbundene Bildungsverantwortung, das eigene Denken und die eigene Anstrengung nicht zugunsten bequemer, künstlich generierter Lösungen aufzugeben. Weiterhin betonte sie, wie sehr sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die offene Kommunikation im Kollegium und in allen am Schulleben beteiligten Gremien schätze. Sie dankte auch den unterstützenden Kräften im Hintergrund, insbesondere Herrn Hoffmann, Frau Becker und Frau Fischer, ohne welche der reibungslose Ablauf im Schulalltag undenkbar sei. Zum Abschluss bat sie ihren ersten Stellvertreter Marcus Deuchlersowie ihre zweite Stellvertreterin Annette Meuser nach vorne.Gemeinsam werden sie die kommenden Jahre gestalten und Herausforderungen als Team begegnen.

Der Tenor des Festakts war eindeutig: Das Edith-Stein-Gymnasium blickt mit Zuversicht auf den gemeinsamen Weg unter neuer Leitung – und die Schulgemeinschaft heißt ihre neue „Dirigentin“ herzlich willkommen.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden der Feier: An die Rednerinnen und Redner, die Sängerinnen, Musikerinnen, Tänzerinnen und an die Schülerinnen der MSS 11 und 12, die wieder einmal ein großartiges Buffet auf die Beine gestellt haben!


zurück