Leistungskurs Deutsch der MSS 12 im NTM

Am 18. Juni besuchten Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses der MSS12 unter der Begleitung von Herrn Deuchler eine Inszenierung von Georg Büchners „Woyzeck“ im Nationaltheater Mannheim. 

Der Theaterbesuch begann mit einer Einführung in das Stück, welche die Handlung von „Woyzeck“ zusammenfasste und einen Einblick in Georg Büchners Leben gab. Dabei wurde erneut deutlich, dass die Themen in „Woyzeck“ viel aktueller sind, als man vermuten könnte. So zum Beispiel der im Stück vorkommende Femizid, der auch am Ende der Inszenierung eindrucksvoll dargestellt wurde. 

Regisseur Branko Janack wählte eine moderne Interpretation, die auch satirische Elemente beinhaltete. Wider Erwarten unseres Kurses wurde das Publikum aktiv angesprochen und in das Geschehen einbezogen. 

Besonders begeisterte uns das Bühnenbild, das eine Art begehbaren Käfig aus Leuchtstäben darstellte. Trotz der Einfachheit erzeugte es zusammen mit dezenten Klängen und teils lauter Musik den idealen Schauplatz für Machtspiele, Wahnvorstellungen und Woyzecks Eifersuchtsmord an Marie. 

Die Darsteller*innen lieferten außerdem eine „unfassbar gute schauspielerische Leistung“ und setzten „Humor an den genau richtigen Stellen“ ein, um den dramatischen Inhalt des Stücks aufzulockern, so die Rückmeldung unseres Kurses. 

Dank der gelungenen Inszenierung erhielten wir, die mittlerweile „Woyzeck-Expertinnen“ sind, neue Sichtweisen auf das immer noch aktuelle Stück und einen perfekten gemeinsamen Abschluss der Unterrichtsreihe. 

(Linnea Brönner, MSS12) 


zurück