Frauenpower im MINT-Bereich bei "Wir stärken Mädchen"

Vergangenes Wochenende besuchten drei Schülerinnen in Begleitung von Frau Müller in Nürnberg die Abschlussveranstaltung von "Wir stärken Mädchen". Im Rahmen dieses Projektes wurden unserer Schule Fördergelder für den Start eines Stratosphärenballons genehmigt.

"Wir stärken Mädchen" ist ein Projekt der Stiftungen "Deutsche Kinder- und Jugendstiftung" und "RTL - Wir helfen Kindern". Gefördert werden vielfältige Vorhaben rund um das Thema "starke Mädchen in MINT-Bereichen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Nürnberg wurden die MINT-Projekte der teilnehmenden Schulen von den Schülerinnen auf unterschiedliche Weise präsentiert. Die Ideen reichten von der Entwicklung von Apps in Bereichen, wo Handlungsbedarf festgestellt wurde, bis hin zu informativen Videos über historisch bedeutsame Frauen in den Naturwissenschaften. Das ESG stellte das von Frau Müller und Herrn Baier geleitete Projekt "Stratosphärenballon" in Form eines Vortrags auf einer Bühne vor. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen einen motivierenden Einblick in das Berufsleben einer erfolgreichen, selbstständige Frau, Tijen Onaran.

Veranstaltungen wie diese unterstützen unsere Schülerinnen, indem sie das stereotypisierte Bild der Frau widerlegen und ihnen einen aussichtsreichen Perspektivwechsel bieten.


zurück