Ab in die Zukunft – Neue Wege der Berufsorientierung
Die Besonderheit in diesem Jahr: An der Mädchenschule wurde erstmals ein neues Konzept für dieses Bildungsprojekt umgesetzt. Die bisherige, seit mehr als einem Jahrzehnt jährlich organisierte Kombination aus Berufsmesse mit zahlreichen Informationsständen verschiedener Unternehmen und Betriebe sowie anschließenden Vorträgen von Vertreterinnen unterschiedlicher Berufsfelder wurde überarbeitet. So sei die neue Umsetzung „vorteilhafter zum Zuhören“, sagte die Schülerin Emily G.
Das Organisationsteam, bestehend aus Thomas Sattel und Caroline Leidig verlegte die Vorstellung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als ersten Teil der Veranstaltung bereits in den März dieses Jahres. Die Vorträge wurden als eigenständiger zweiter Teil am vergangenen Montag durchgeführt.
Vom frühen Mittag bis in den Abend berichteten 22 Referentinnen von ihren Berufserfahrungen und persönlichen Werdegängen. Traditionell waren wieder mehr als ein Viertel von ihnen ehemalige Schülerinnen des Gymnasiums. Die Zuhörerinnen konnten zwischen zwei beziehungsweise drei Angeboten wählen und sich so gezielt über ihre Interessen informieren.
Bei den schnell ausgebuchten Präsentationen standen in diesem Jahr auch viele neue Berufsbereiche auf dem Programm. Diese wurden teils sogar von den Schülerinnen selbst vorgeschlagen. Durch die Aufteilung der Veranstaltung blieb ausreichend Raum für alle Themen und für individuelle Fragen.
Auch die Referentinnen profitierten von der neuen Gestaltung sowie von der konzentrierten und motivierten Atmosphäre im Publikum.
Merle Kohlstadt, MSS 12
zurück


