À la découverte de la Bretagne - Bericht über die Frankreichfahrt der 8.Klassen
Am ersten Tag sorgte zunächst das Grand Aquarium von Saint-Malo mit seinen vielen unterschiedlichen „Bewohnern“ (Seepferdchen, Quallen, verschiedenen Haien im „anneau des requins“, Fischen aus unterschiedlichen Regionen der Welt) für großes Staunen. Anschließend besuchten wir die Altstadt von Saint-Malo mit einer Führung und wurden über die Geschichte der Stadt und der Bretagne informiert, wobei neben den Seefahrern und Korsaren auch die Befestigungsanlagen und Auseinandersetzungen mit England eine wichtige Rolle spielten.
Beim Besuch des weltberühmten Mont-Saint-Michel erfuhren wir viel über die Geschichte der Klosteranlage und konnten uns kaum sattsehen an den Gebäuden und der besonderen Lage dieses Berges im Meer. Für einige war das Highlight der Fahrt die Austernprobe in der Stadt Cancale, welche uns die Esskultur Frankreichs näherbrachte und unterschiedlichste Reaktionen hervorrief…
Ein weiterer Ausflug führte ins mittelalterliche Dinan, wo wir ebenfalls eine Stadtführung mit dem Besuch in der Kirche Basilika Saint-Sauveur erlebten. Anschließend hatten wir Freizeit auf dem großen Wochenmarkt. Außerdem besichtigten wir verschiedene Aussichtspunkte mit wunderschöner Aussicht am Meer sowie Strände, an denen sich alle erfreuen konnten. Beeindruckend war für viele von uns auch die Côte de Granit rose, die „Rosa Granitküste“ mit ihren interessanten rötlich schimmernden Felsformationen.
Insgesamt war die Fahrt nach Frankreich ein gelungenes Erlebnis für alle.
Ein Bericht von Paula und Carina aus der Klasse 8a
zurück






