Tag des Ankommens am ESG

Am 05. September wurden unsere neuen Fünftklässlerinnen und ihre Familien herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Große Schulranzen, neugierige Blicke, schüchternes Zuwinken – nach langem Warten war der große Tag gekommen. Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona konnte die diesjährige Einschulung unserer neuen 5. Klassen endlich wieder in größerem Rahmen stattfinden. Alle 79 Schülerinnen der Stufe durften gemeinsam mit ihren Familien den Start an ihrer neuen Schule feiern und als große Gemeinschaft beginnen.

Eröffnet wurde die Einschulungsfeier musikalisch durch den Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Frau Wolf-Hauß mit dem Stück „Heute hier, morgen dort“. Es folgte eine herzliche Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Kotulla, sowie unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Best-Sattel, welche den Mädchen (und vielleicht auch dem ein oder anderen Elternteil) schnell die anfängliche Nervosität nahm.
Nach einer weiteren Gesangseinlage unseres jungen Chores („Katzen brauchen furchtbar viel Musik“) begrüßte auch Frau Krahnert, stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats, die Neuankömmlinge und ihre Eltern mit warmen Worten. Ihr schlossen sich unsere Schülersprecherinnen Emily Dück und Friederike Wallmen an, die die Schülerinnenvertretung des ESG vorstellten.

Nachdem der Orientierungsstufenchor ein letztes Stück („Aux Champs-Elysées“) zum Besten gegeben hatte, durften die drei Klassenlehrer*innen ihre neuen Schützlinge in Empfang nehmen und direkt in die ersten Stunden als Klassengemeinschaft starten. In diesem Jahr begleiten Frau Best-Sattel (5a), Herr Löwenberg (5b) und Frau Wulff (5c) unsere neuen Schülerinnen als Klassenleitungen durch die ersten beiden Jahre am ESG. Während die Mädchen den ersten Kontakt innerhalb ihrer Klasse hatten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen in unserem traditionellen Elterncafé austauschen.

Das Kennenlernen geht weiter: Am Freitag, den 09. September, folgt der Integrationsnachmittag von 17.00 bis 19.30 Uhr. Alle neuen Schülerinnen, Eltern sowie alle Lehrkräfte der 5. Klassen sind herzlich zu geselligem Beisammensein und entspanntem Austausch auf dem Pausenhof eingeladen. Für gute Verpflegung sorgen unsere Mädels der Jahrgangsstufen 12 und 13.