Neue Kreuze für die Klassenzimmer

Seit kurzer Zeit hängen in den Klassenzimmern unserer 6. bis 10. Klassen neue Kreuze. Ein Bericht von Pfarrer Jens Dölschner.

Vor den Sommerferien hatten Schülerinnen aus den einzelnen Klassen das Grundkreuz aus drei Bestandteilen mit Hilfe von Holzdübeln zusammengeleimt. Danach wurden die meisten Grundkreuze mit einer weißen Grundierung gestrichen. Während die Farbe noch trocknete, wurde in den verschiedenen Klassen diskutiert, welcher Text nach Meinung der Schülerinnen am besten zu ihrem Klassenkreuz passen würde und wie ihr Kreuz angemessen dazu gestaltet werden könnte. Mit großer Kreativität wurden daraufhin die Kreuze bearbeitet und je nach Klasse gestaltet. So unterschiedlich das Selbstverständnis unserer Schülerinnen in den einzelnen Klassen ist, so unterschiedlich sind nun auch die neuen Kreuze in den Klassenzimmern. Im Schulanfangsgottesdienst wurden sie gesegnet und, nachdem der Nagel an der richtigen Stelle hing, nun in den Klassenzimmern aufgehängt.