Mut zu MINT ganz konkret - Exkursion zur Firma Kardex

Am Freitag, den 15. September, machten wir, die 10c, uns zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Meuser und Frau Piller auf nach Bellheim, wo wir die Firma Kardex besuchten, um etwas über Möglichkeiten und Berufe im MINT-Bereich zu erfahren – unsere Starke Mädchen Schule will schließlich Mut zu MINT machen!

Vor Ort wurden wir herzlich begrüßt und in die Aufgabengebiete der Firma eingeführt – Kardex ist ein international tätiges Unternehmen für Intralogistik-Lösungen, automatisierte Lagerlösungen und Materialflusssysteme. Zum Beispiel wurde uns gezeigt, wie ein gut organisiertes Lager aussieht und wir erhielten interessante Einblicke in verschiedene technische Arbeitsgebiete. Wie beispielsweise ein 3D-Drucker funktioniert, konnten wir uns ansehen und ausprobieren. Im Rahmen einer Führung durch die Bellheimer Werkshalle bekamen wir detaillierte Informationen zum Arbeitsalltag der Mitarbeiter und wir konnten nachvollziehen, wie eine komplettes Werkstück entsteht. Zwischendurch durften wir uns mit Brötchen und Getränken stärken, die von der Firma gestellt wurden. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Herzlichen Dank Kardex für den interessanten und anschaulichen Tag!

Von Amelie Heck, 10c